Hallo. Wir sind zurück!

Das Liegenlassen. Man kennt’s - von der Arbeit und vom Leben. Bei uns, wo Veränderung ein wichtiger Bestandteil des (Berufs)lebens ist, umso mehr. Sorry. Nehmt ihr uns zurück?

Geographie, Technik und Detektivarbeit

Wie kommt man zu einem SSL-Zertifikat? Was ist ein Lazy Loader und wer installiert mir Plug-Ins? Das alles sind Fragen, die ich mir in meiner 9-jährigen Karriere als stellvertretende Wirtschaftsdelegierte auf 3 Kontinenten noch nie so wirklich stellen musste. Aber genau das ist der spannende Teil unseres Jobprofils: im Ausland kennen wir alle und können alles – oder versuchen es zumindest. Zurück in Wien übernehmen wir teilweise Fachthemen. Das ist ernüchternd, und zugleich unglaublich spannend.

Die Wiederbelebung unseres Blogs steht schon länger auf meiner to do Liste – aber man kann sich kaum vorstellen, was ein Dornröschenschlaf so alles bewirken kann. Die Technik schläft nie, und nach 2 Jahren herrschten im Backend des Blogs quasi paläolithische Zustände. Und wer hostet das Ding eigentlich?

Die Weltherrschaft in Post-its: unser neues Blogger-Netzwerk

Blogger-Pensionisten, Veteranen und Debütanten

Wir sind jetzt mehr! Nach einer bunten Vielzahl an Telefonaten, Skype-calls, Schulungen und Diskussionen das Resultat: zwei weniger (an dieser Stelle ein Dankeschön und ein Adieu an Fritz Steinegger und Johannes Brunner), dafür sieben mehr! Aus 10 Ländern der Welt – und dem schönen Wien – wird euch unser Team im 2-wöchigen Rhythmus aus aller Welt zu Themen aus diesen vier Kategorien berieseln:

Menschen (z.B.: wer ist Segun, unser Haus und Hof Techniker in Nigeria?)

Wissen (z.B.: Brasilien füttert die Welt – ein Blick hinter die Kulissen des größten Agrarmittelexporteurs)

Chancen (z.B.: was für Chancen ergeben sich in Usbekistan?)

Anderswo (z.B.: Skifahren auf einem künstlichen Skihügel rund um eine Müllverbrennungsanlage…in Kopenhagen)

Es wird ab sofort vielfältig, es wird spannend, und es wird persönlich. Darauf freuen wir uns am meisten.

Meine persönliche Empfehlung: gleich Blog abonnieren, dann gibt’s bei jedem neuen Posting eine direkte Notifikation per Mail.

Training

Birgit Hajek der Agentur Netural, was täte ich ohne dich? Danke für dein Fachwissen.

Und wenn ihr mir was sagen wollt, dann bin ich unter blog@austria-ist-ueberall.at für euch da.

Viel Spaß beim Lesen!

Shanay & Team „AUSTRIA IST ÜBERALL“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.